Gründungsphase

Die Gründungsphase des Arbeitskreises „Energie & Klimaschutz“ gliederte sich in 3 Stufen:

1. Initiierung und Vorbereitungsphase
Auf zwei Bürgerinformationsveranstaltungen im November 2011 und im Januar 2012 wurde das Vorhaben zur Gründung eines Arbeitskreises „Energie & Klimaschutz“ von den InitiatorInnen vorgestellt. Bei den über 60 teilnehmenden BürgerInnen herrschte Konsens, dass in Efringen-Kirchen viele Potentiale bestehen, die Energiewende durch praktische Projekte und Aktivitäten vor Ort voranzubringen.

2. Unterstützung und Antragstellung durch die Gemeindeverwaltung
Von Seiten des Bürgermeisters, des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung wurde diese Initiative aktiv unterstützt. So beschloß der Gemeinderat am 30.01.2012 einstimmig, die Gründung eines Arbeitskreises “Energie & Klimaschutz” durch die Beantragung eines Zuschusses bei der Landesagendastelle 21 beim LUBW mit voranzubringen.

3. Moderierter Agenda 21 – Prozess
Durch den Zuschuss konnten drei moderierte Agenda 21 Veranstaltungen durchgeführt werden, in deren Verlauf  sich der Arbeitskreis formell konstituierte. Die Moderation des Agendaprozesses wurde vom Verein fesa e.V. durchgeführt.

1. Agendaforum am 15. März 2012

Ergebnisse Kurzform

 

2. Agendaforum am 19. April 2012

Protokoll_2. Agendaforum – Kurzform

 

3. Agendaforum am 10. Mai 2012

Ergebnisse 3. Agendaforum – Kurzform